Display zum Anzeigen der Außentemperatur

Nachdem mein RaspberryMatic die Außentemperatur und relative Feuchte über den Homematic-Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor erfasst, wollte ich diese Werte auch über eine batteriebetriebene Anzeige darstellen können. Dieses kleine Gerät kann irgendwo hingelegt werden, um eben mal schnell die Außentemperatur anzuzeigen. Das Ergebnis sieht nun so aus:

Gehäuse Temperaturdisplay


In diesem Geäuse sind folgende Komponenten verbaut:

  • Batteriefach mit drei Mignon-Zellen (AAA)
  • LCD-Display 2x16 mit I2C-Interface
  • ESP8266 ESP-01 mit Adapter
  • Taster

Temperaturdisplay Innenleben


Das Temperaturdisplay funktioniert so, dass beim Betätigen des Tasters der ESP8266 ESP-01 mit der Batterie-Spannung versorgt wird. Damit startet der Programmablauf automatisch und der ESP8266 verbindet sich mit dem WLAN. Dann wird auf meinem Raspberry Pi ein PHP-Script outtemp.php aufgerufen, das die anzuzeigenden Parameter aus einer MySQL-Datenbank ausliest und an den ESP8266 überträgt. Bei mir sind das Außentemperatur, relative Feuchte, Luftdruck und aktuelle Zeitstempel. Der Aufruf des PHP-Scripts liefert zum Beispiel folgenden Ergebnis in dem Format Datum [YYYY-MM-DD];Uhrzeit [hh:m:ss];Außentemperatur [°C];relative Feuchte [%];Luftdruck [hPa]:
2017-03-09;14:28:32;8.8;94.0;1,024

Auf dem ESP8266 ESP-01 läuft das Programm ESP8266_Aussentemp.ino. Etwa zwei Sekunden nach Betätigung des Tasters wird das Ergebnis im LCD-Display dargestellt. In einer Schleife wechselt die Anzeige ständig zwischen Außentemperatur/relativer Feuchte/Luftdruck und Datum/Uhrzeit. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Anzeige Temperaturdisplay


Im folgenden noch die Verkabelung des ESP8266 ESP-01 über den Adapter mit der Versorgungsspannung (rot und schwarz) aus den Batterien und der Verbindung zum LCD-Display über GPIO0 (orange) und GPIO2 (grün). Das Display selbst wird wie der ESP8266 (nach Betätigung des Tasters) mit der Batteriespannung versorgt:

ESP8266 mit Adapter


Da der ESP8266 und das LCD-Display nur bei gedrücktem Taster mit Spannung versorgt werden, sollten die Batterien ziemlich lange halten.